© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:36 Uhr

DORMAGO

Erdbeerplane verursacht Stromausfall

10.05.2017 / 13:36 Uhr — Presseinfo / duz

Zons. Am gestrigen Dienstag kam es gegen 12.40 Uhr für etwa eine Stunde zu einem Stromausfall in Zons. Davon waren circa 2000 bis 3000 Haushalte betroffen. Grund für die Versorgungsunterbrechung war eine vom Feld gewehte Abdeckplane eines Erdbeerfeldes, die sich in einer Mittelspannungsfreileitung zwischen der Sportanlage Zons und dem Rochusweg verfangen hatte und um die Leitung wickelte. Die Plane verursachte daraufhin einen Kurzschluss. Der Bereitschaftsdienst war schnell vor Ort und arbeitete mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.

Die evd weist ausdrücklich darauf hin, dass solche Arbeiten nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Sollten Spaziergänger oder Anwohner eine Plane in einer Freileitung bemerken, werden sie gebeten, dies umgehend der evd unter 02133-97111 zu melden und nicht selbst tätig zu werden. Auch sollte aus Sicherheitsgründen ein größerer Abstand zur Plane gehalten werden. Dass von zum Beispiel Erdbeer- oder Spargelfeldern hochgewirbelte Planen in Freileitungen landen, ist in der Vergangenheit schon des Öfteren passiert. Jedes Mal kam es zu daraufhin zu Versorgungsunterbrechungen.

Ein Bericht der Feuerwehr zu dem Thema aus dem Jahre 2015 auf Dormago

 

Fotoquelle: evd

Pressefotos
Diese Plane führte zum Stromausfall
Diese Plane führte zum Stromausfall